Schach - kostenloses Onlinespiel

Der Klassiker Schach funktioniert nach einem simplen Grundprinzip, welches schier unendliche strategische Spielmöglichkeiten bereithält. Ziel des Spiels ist es, den gegnerischen König durch Schachmatt auszuschalten. Spiele Schach jetzt bei uns komplett kostenlos und ohne Download.

Schach starten

Schach – ein königliches Vergnügen

Schon im Mittelalter war Schach das populärste Brettspiel in ganz Europa. Jedes Schachspiel verläuft anders, da es unglaublich viele taktische Spieloptionen mit Millionen verschiedener Zugkombinationen gibt. Die Grundregeln sind aber recht einfach zu verstehen. Daher erfreut sich Schach auch bei Kindern großer Beliebtheit. Alle Figuren haben unterschiedliche Bewegungsmuster, was viele Möglichkeiten zum Spielen bereithält. Sobald der gegnerische König Schachmatt gesetzt wurde, ist das Spiel beendet und du hast gesiegt. Bei unserem kostenlosen Schach kannst du in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gegen den Computer antreten oder im Rätselmodus verschiedene knifflige Rätsel lösen.
Spiele jetzt kostenlos Schach online und werde zum unangefochtenen Schach-Strategen!

Anzeige

Anleitung für Schach

  • Im Rätselmodus steht dir nur eine bestimmte Anzahl von Zügen zur Verfügung, um das Rätsel zu lösen und dann zum nächsten Level aufzusteigen. Die Schwierigkeit erhöht sich hierbei von Level zu Level.
  • Beim Spiel gegen den Computer wählst du zuerst zwischen einem leichten, mittleren oder schweren virtuellen Gegner. Außerdem kannst du die Farbe der Schachfiguren selbst bestimmen.
  • Der feindliche König muss geschickt umzingelt werden, sodass er nicht mehr weiterlaufen kann. Wenn du ihn so Schachmatt gesetzt hast, bist du der Sieger des Spiels.
  • Deine Züge machst du, indem du die gewünschte Figur auswählst und dann auf das Zielfeld klickst oder tippst. Alternativ hältst die Figur fest und ziehst sie an die gewünschte Stelle auf dem Feld. Beachte aber, dass die Spielfiguren nur durch ihr individuelles Bewegungsmuster gezogen werden können.
  • Welche Bewegungsmöglichkeiten die verschiedenen Figuren haben kannst du in der Anleitung nachlesen. Dort findest du außerdem Schachregeln wie Remis, en passant oder Rochade. Die Anleitung rufst du mit Klick auf den Fragezeichen-Button auf.
  • Kommst du nicht weiter? Du hast mehrere Hilfsmöglichkeiten im Spiel. Um einen Zug rückgängig zu machen, betätige den Pfeil-Button. Diese Option kannst du dreimal pro Partie nutzen. Um eine Zugempfehlung anzeigen zu lassen, klicke auf die Glühbirne.

Anzeige

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr zu der Verwendung von Cookies finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.